Über mich / Meine Kompetenz

„Wer abends lange wach sein kann, kann morgens auch früh aufstehen!“

Wie oft habe ich diesen Satz von meiner Mutter früher zu hören bekommen. Aber als sehr sportlich aktiver Teenie merkte ich schnell, dass daran irgendetwas nicht stimmen kann. So quälte ich mich morgens aus dem Bett, um den Hausfrieden zu bewahren, aber meistens gelang das dann durch meine „Morgenmuffelstimmung“ nicht so gut und quälte mich weiter durch den Tag.

Während meines Studiums an der Deutschen Sporthochschule in Köln konnte ich meine Zeit freier einteilen und merkte, dass es mir sofort persönlich, aber auch im Training besser ging.

Deswegen studierte ich den Schwerpunkt „Prävention und Rehabilitation“ und lernte mehr über die Wirkung von Schlaf und Bewegung auf Körper und Seele. Im Anschluss vertiefte ich mein Wissen anhand meiner Promotion im Bereich „Körperliche Aktivität in der Onkologie“ und untersuchte die Wirkung von einer langen Wanderung auf dem Jakobsweg auf die Psyche, die Schlafqualität und das Aktivitätsniveau meiner Patienten. Und schnell sah ich, dass das ein richtiger Weg war.

Denn über die Jahre ist mir eines besonders deutlich geworden: wer erfolgreich schläft, bekommt so viel mehr als sich einfach nur ausgeruht zu fühlen:

Es gibt keinen Prozess, kein Organ und keinen Lebensbereich, der nicht durch gesunden Schlaf profitiert! Im Beruf ist man kreativer, findet schneller Lösungen, ist konzentrierter und erfolgreicher. Im privaten Bereich ist man erholter und entspannter, man kann das Leben mehr genießen. In Bezug auf seinen Partner wirkt man attraktiver und ist weniger impulsiv. Und für sich selbst: man ist fitter, gesünder und kann soviel zu seiner Gesundheit beitragen, dass keiner darauf verzichten sollte: Alzheimer, Krebs, Diabetes sind nur einige Krankheiten, deren Risiko wir deutlich senken können, wenn wir erfolgreich schlafen können.

In einer Zeit, die dominiert ist von Hektik und Stress und in der wenig Schlaf als Indiz für fleißige Mitarbeiter gelobt wird, sehe ich parallel die Prävalenz von Depressionen, Burnout und Unzufriedenheit ansteigen.

Es erfüllt mich, Menschen zu zeigen, was in Ihnen steckt und sie über sich hinaus wachsen zu sehen… und das einfach nur durch erfolgreicher schlafen.

Es liegt mir im besonderen Maße am Herzen Menschen den Nutzen an gesunden Schlaf zu vermitteln, so dass auch Sie ein so kostbares Gut für sich nutzen können. So gründete ich ein Unternehmen, in das ich all mein Herzblut steckte und baue eine große Hoffnung darauf auf, dass Sie Ihren und ich meinen eignen Kindern nie den Satz vorhalten werde, den meine Mutter mir damals vorgehalten hat … zumindest nicht am Wochenende…

Darüber hinaus liebe ich es Zeit mit meiner Familie zu verbringen, die Schönheit der Natur zu bewundern sowie die beste Erfindung überhaupt: Schokolade!